Nachhaltige Kundenbindung – ein Muss!

Oft stecken Unternehmen viel Energie in die Neuakquise von Kunden, mit dem Fokus, den Marktanteil zu erhöhen. Aber was ist eigentlich mit den Bestandskunden, die ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil am Umsatz halten?

Mit ganz einfachen Tipps betreiben Sie eine erfolgreiche Kundenbindung:

  • Den Kunden eine Stimme geben:
    Zufriedene Kunden empfehlen gerne weiter. Nutzen Sie dies zum Beispiel auf Ihren Newslettern oder in den Sozialen Medien.
  • Beim Kunden im Gedächtnis bleiben:
    Nutzen Sie Feiertage und Feste, um sich beim Kunden in Erinnerung zu rufen. Ob mit speziellen Angeboten oder aber auch nur ein paar netten Zeilen – eines ist sicher, so sind Sie wieder im Gespräch.
  • Kennen Sie Ihren Kunden:
    Vermerken Sie spezielle Bedürfnisse des Kunden in Ihren Daten. So sind Sie jederzeit für ein Gespräch gerüstet und können passgenaue Angebote erstellen.
  • Kommunikation ist alles:
    Seien Sie stets kommunikationsbereit. Das A und O einer jeden Beziehung ist die Kommunikation, so auch hier. Nutzen Sie den individuell besten Weg, um Ihren Kunden anzusprechen.

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