Kundenzufriedenheit – die Messlatte für nachhaltigen Erfolg
Der Großteil des Gewinns eines Unternehmens wird über Stammkunden generiert. Und laut Marketingexperten kostet ein Neukunde dreimal so viel wie ein zurückgewonnener Kunde. Allein diese beiden Fakten sprechen dafür, der Kundenzufriedenheit höchste Priorität zu verleihen. Sonst kann sich das ganz schnell auf die Unternehmenszahlen auswirken.
Um die Kundenzufriedenheit zu steigern, muss diese zunächst gemessen werden. Die Kundenlebensdauer, das heißt, wie hoch die Häufigkeit des Wiederkaufs ist, ist schon mal ein grundsätzlicher Indikator für die Zufriedenheit eines Kunden. Aber auch die negativen Reaktionen wie Reklamationen und Beschwerden geben darüber Aufschluss. Denn das, was eher selten passiert ist, dass ein Kunde dem Unternehmen von selbst mitteilt, wie gut ihm der Service, die Auftragsabwicklung und das Produkt gefallen.
Also bleibt nur eine Option, um umfassende Kenntnis über die Zufriedenheit der Kunden zu erhalten - man muss ihn fragen. Jedoch bedarf eine solche Kundenzufriedenheitsanalyse einer genauen Planung und Zielsetzung, andernfalls sind die Ergebnisse unbrauchbar und der Aufwand wurde unnötig betrieben.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Organisation und Analyse Ihrer Kundenbefragung. Somit generieren Sie nachhaltig mehr Umsatz und erhöhen den Wert Ihrer Kunden.